Spontanes Carsharing ist bisher ausschließlich den Zentren großer Städte wie Berlin, Hamburg oder München vorbehalten gewesen. Die dort etablierten Unternehmen stellen meist komplette Carsharing-Flotten bereit und benötigen eine hohe Auslastung und hohe effektive Fahrzeit pro Fahrzeug. Kleine Städte und Kommunen profitieren bisher nicht oder kaum von den neuen Mobilitätskonzepten. 

Der 34-jährige Tim Parth aus Zirndorf bei Nürnberg ist Autobesitzer und Umweltfreund und wollte nicht länger hinnehmen, dass es vor Ort keine innovative Mobilitätslösung gibt. Sein Wunsch: Endlich mit gutem Gewissen Autofahren. Deswegen bietet Tim sein Auto über die Plattform von Getaway an. Sein Fazit: “Ich habe mich mit vielen Anbietern und Systemen beschäftigt, die waren alle komplizierter – Getaway bietet die einfachste Lösung. Besonders die digitale Schlüsselübergabe, die im Fahrzeug hinterlegte Tankkarte und die bargeldlose Bezahlung sind deutliche Vorteile – so bekomme ich als Autobesitzer von der Vermietung praktisch überhaupt nichts mehr mit. Lediglich eine E-Mail im Anschluss an die Vermietung lässt mich wissen, dass ich gerade Geld verdient habe.”  

Tim beschäftigt sich schon lange mit dem Thema Carsharing und hat die Idee gemeinsam mit dem Arbeitskreis Klimaschutz aus Oberasbach vor fünf Jahren initiiert und seitdem vorangetrieben. Er ist begeistert von Getaway und möchte, dass mehr Menschen in seinem Ort ihre Autos zur gemeinschaftlichen Nutzung zur Verfügung stellen:  “Es war wirklich kinderleicht und in wenigen Schritten erledigt. Für die Registrierung benötigte ich einen Account, den ich in wenigen Minuten über die Getaway-App erstellen konnte. Auch die Registrierung des Autos war unkompliziert über die App möglich. Dazu benötigt man nur ein Foto des KFZ-Scheins und des Fahrzeugs sowie einige Angaben zu dem Auto. Ich bin begeistert, denn mit Getaway könnten wir mit einem Bruchteil der aktuell zugelassenen Fahrzeuge den Mobilitätsbedarf der Region decken und freie Flächen schaffen.”  

📹 BR Abendschau testet GETAWAY Carsharing auf dem Land


--

💰 Du willst mit deinem Auto nebenbei bis zu 600€ pro Monat und mehr verdienen? Lade dir jetzt die gratis GETAWAY App für dein Handy und lass unverbindlich & kostenlos prüfen, wie viel dein Auto für dich verdienen kann.

War diese Antwort hilfreich für dich?